Urologische Praxis Dr. Damm - München Bogenhausen

Urologin Dr. Damm

 

Nierensteine


Nierensteine treten in der Regel erst im Erwachsenenalter auf, aber auch bei Kindern gibt es angeborene Stoffwechselerkrankungen, die zur Bildung von Nierensteinen führen können.

Nicht immer bereiten Nierensteine Beschwerden und werden oft durch Zufall bei einer Ultraschalluntersuchung erkannt.

Bei einer Nierenkolik bewegt sich der Stein in der Niere oder wird über den Harnleiter in die Blase transportiert. Dies ist meist so schmerzhaft, dass der Patient schnell einen Urologen oder eine Urologin aufsucht. Ist der Stein klein genug, geht er oft von allein ab. Größere Nierensteine können von außen zertrümmert werden oder müssen ggf. operativ entfernt werden. Dies ist oft der Fall, wenn der Stein "festklemmt" und den Urintransport aus der Niere ("Nierenstauung") behindert.

Die Ursache für die Bildung von Nierensteinen liegt oft in einer zu geringen Trinkmenge, kann aber auch durch Stoffwechselveränderungen hervorgerufen werden.

Scheinerstraße 9
81679 München
Telefon 089-90774895
Urologe München - Blasenentzündung
Prostata Urologin Urologe Inkontinenz Blasenschwäche Reizblase Potenz Nierensteine Niere Urinverlust Blasenentzündung Impotenz Vorsorgeuntersuchung Urologe München

Urologin Dr. med. C. Damm
Facharzt für Urologie
Privatpraxis in München - Bogenhausen

deutsch englisch italienisch russisch griechisch arabisch